FANDOM

Krabben (engl. Crabs) gehören zu den essbaren Meerestieren in Stranded Deep, die du auf so gut wie jeder Insel und auch im Wasser finden kannst.

(Vor Version  0.13)

Krabben treten vereinzelt und in unterschiedlicher Zahl auf, verstärkt jedoch in der Nähe eines Krabbennestes, das in Form eines Loches im Sand erkennbar ist. Dieses Nest wird von männlichen und weiblichen Krabben, sowie ihrem Nachwuchs bewohnt. Damit sie sich vermehren können, muss in einem Nest von jedem Geschlecht mindestens ein Exemplar vorhanden sein. Der Unterschied ist durch die Farbgebung definiert: Während die Weibchen (engl. Female Crab) einen blassen grünlichen Farbton aufweisen, sind die Männchen (engl. Male Crab) dunkler und bräunlich eingefärbt. Das Geschlecht einer Krabbe kann im Rucksack eingesehen werden, indem ihr mit der Maus über die Krabbe fahrt.

Mit den letzten Updates wurde die Intelligenz der Krabben-KI verbessert. Die Krabben verhalten sich nun natürlicher und können überall in Ufernähe vorkommen, da sie kein Nest mehr besitzen. Die Tiere können auch die Insel frei erkunden und greifen den Protagonisten an, sollte man ihnen zu nahe kommen, was mäßigen Schaden verursacht und die Jagd zu einer Geduldsprobe machen kann.

Momentan gibt es für die Krabben keinen Respawn, weswegen sie mit Bedacht gefangen werden sollten.

Krabben als Nahrungsmittel Bearbeiten

Crabhole

Krabben in der Nähe eines Nestes (vor v0.13)

Spearedcrab

Eine männliche Krabbe am Speer

Um Krabben zu fangen benötigst du ein Werkzeug, vorzugsweise einen primitiven Speer, eine primitive Axt oder euer Taschenmesser sind aber ebenfalls ausreichend. Visiere die Krabbe nun mit dem Punkt an, sodass sie gelb umrandet wird und drücke die linke Maustaste, um mit Axt oder Messer zuzuschlagen und die Krabbe zu töten bzw. deinem Speer, um die Krabbe daran aufzuspießen. Du löst deine Beute vom Speer, indem du erneut die linke Maustaste drückst, danach findest du die Krabbe in deinem Inventar, wenn du einen freien Platz zur Verfügung hast.

Bevor du die Krabben verzehren kannst, musst du sie zunächst mit einem Messer „häuten“, anschließend muss das kleine Fleischstück über einer Feuerstelle gegart werden, da der rohe Verzehr Übelkeit hervorruft und deine Spielfigur erbrechen lässt, was einen erheblichen Flüssigkeitsverlust zur Folge hat. Du kannst das Fleisch  „per Hand“ garen, indem du es fallenlässt,  im Anschluss mit dem Punkt anvisierst und die rechte Maustaste gedrückt hältst und das Fleisch über eine Flamme hältst, bis das Mikrowellengeräusch ertönt.

Am einfachsten klappt die Zubereitung jedoch, wenn du dir einen Bratspieß gebaut hast. Wähle das Fleischstück in deinem Inventar aus und bringe es mit der 'E'-Taste am Fire Spit an. Wenn das Mikrowellengeräusch ertönt, ist das Fleisch gar und kann ohne negative Folgen verzehrt werden.

Pro verzehrter Krabbe wird ein Balken deiner Hungeranzeige regeneriert.

GalerieBearbeiten