FANDOM

Palmen (engl. Palm Trees) sind Nutzpflanzen in Stranded Deep und Hauptlieferanten für Holz , sie können auf jeder Insel gefunden werden und sind, neben der Yucca, momentan die einzigen Bäume, die vom Spieler verarbeitet werden können. Neben Holz und Palmwedeln erhaltet ihr von Palmen Kokosnüsse, die euer Flüssigkeitsbedürfnis decken.

Palmen als Holzlieferant Bearbeiten

Palmen begegnen euch innerhalb von Stranded Deep in unterschiedlichen Größen und liefern je nach ihrer Höhe zwischen einem und vier Baumstämme (Logs), die ihr mithilfe eines Schneidwerkzeugs (bspw. einer primitiven Axt oder einer Machete) zu jeweils vier Stöcken weiterverarbeiten könnt, was in Summe also zwischen vier und sechzehn Stöcken ergeben kann.

Außerdem werden Palmwedel und faserige Blätter ebenfalls durch das Fällen von Palmen gewonnen, indem ihr den oberen Teil der Palme (Palm Bunch) wieder mit einem Schneidwerkzeug bearbeitet, um pro Baum vier Palmblätter und vier faserige Blätter zu erhalten. In der Regel können, je nach Stärke eures Schneidewerkzeugs, bis zu zehn Schläge notwendig werden (unter Umständen sogar mehr), um eine Palme zu fällen, als Beispiel hält hier eine primitive Axt her, selbiges gilt für das Abtrennen der Baumstämme vom gefällten Baum. Eine Metallaxt bewältigt die Holzverarbeitung nicht wesentlich schneller, verringert die Anzahl der benötigten Schläge aber dennoch merklich.

Palmen zur Nahrungsgewinnung Bearbeiten

Jede Palme bietet eine Anzahl grüne Kokosnüsse, die ihr entweder durch das Fällen des Baumes oder durch Anklicken sammeln könnt, für diese Methode stellt ihr euch unter den Baum und wählt die Kokosnüsse mit linker Maustaste an. Es ist außerdem möglich, Palmen zu erklimmen und so an Kokosnüsse zu kommen, hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, da ihr euch bei einem Sturz Knochenbrüche zuziehen könnt.

Info Bearbeiten

  • momentan wachsen weder Palmen noch Kokosnüsse nach.
  • mit dem Update auf Version 0.39 sind Kokosnüsse nur noch trinkbar.
  • zur Hälfte verarbeitete Bäume verschwinden einfach aus der Spielwelt, sobald ihr sie eine längere Zeit auf einer Insel zurücklasst.
  • Wegen dem Entfernen des Features, auf Palmen klettern zu können, ist die Nahrungsanschaffung um einiges schwerer (betroffene Versionen: 0.04 E1, 0.04 E2, 0.04 E3, 0.04 E4, 0.04, 0.04 H1, 0.04 H2, 0.05 E1, 0.05 E2, 0.06, 0.06 H1, 0.07 und 0.07 H1)
  • Palmen konnten von Version v0.05 E1 bis 0.09 H2 nicht gefällt werden.