FANDOM

Dieser Artikel behandelt einen neuen Spielinhalt. Wir tragen diesbezüglich momentan noch Informationen zusammen. Du kannst dem Stranded Deep Wiki helfen, indem du den Artikel erweiterst.

Der Solar-Destillierapparat (engl. Solar still) ist eine Konstruktion in Stranded Deep, die mit dem Update auf Version 0.11 ins Spiel integriert wurde und zur Gewinnung von Frischwasser benötigt wird.

Einen Frischwasservorrat benötigst du nicht nur zum Trinken, sondern auch für die Bewirtschaftung deiner Beete, weswegen der Apparat so schnell wie möglich errichtet werden sollte.

Crafting-RezeptBearbeiten

(4x) Stein (1x) Plane (1x) Seil (1x) Kokosnußflasche (1x) Palmblatt

Frischwasser gewinnen und entnehmenBearbeiten

Nachdem du alle nötigen Bauteile zusammengetragen und die Konstruktion errichtet hast, mußt Du den Wassersammler mit 4 Palmblättern befüllen. Dann produziert dein Solar-Destillierapparat pro Blatt eine Portion Frischwasser mithilfe des Sonnenlichts, ohne dabei auf Regenfälle angewiesen zu sein.  Du kannst den Wasservorrat an der ringförmigen Anzeige ablesen, die sich allmählich schließt. Ein geschlossener Ring bedeutet, dass das maximale Fassungsvermögen von 4 Einheiten Wasser deines Solar-Destillierapparates erreicht ist. Sobald ein Ringsegment sichtbar wird, kannst du das Frischwasser so trinken oder mit einer leeren Kokosnussflasche, einem Wasserbeutel oder einer Lehm-Wasserflasche entnehmen, indem du die Gefäße in die Hand nimmst und mit dem Apparat über die Taste 'E' interagierst.

Das Wasser ist dann direkt genießbar und kann zum Trinken oder zur Bewässerung von Beeten verwendet werden.