FANDOM

Es gibt in Stranded Deep zwei Spielmodi. Beide sind relativ nützlich, haben aber auch ihre Nachteile.

Der Survivor-ModusBearbeiten

Der erste Modus heißt Survivor-Modus (zu deutsch: Überlebender-Modus). In diesem befindest du dich direkt bei Start eines neuen Spieles. In diesem Modus kannst du versuchen, in der Welt von Stranded Deep, also im Pazifik, zu überleben. Hier kannst du nachlesen, was du in diesem Modus alles machen kannst und wovor du dich hüten solltest.

Der God-ModusBearbeiten

Der zweite Modus ist der God-Modus (zu deutsch: Gott-Modus). In diesem Modus kannst du fliegen und die Landschaft erkunden. In der jetzigen Version (0.04 H2) ist er allerdings noch schwer zu steuern und man ist oft zu schnell. Bist du in diesem Modus, kannst du keine Interaktionen mit Objekten durchführen.

Pass aber auf, dass du dich nicht verirrst, was recht schnell passiert. Falls es doch einmal passiert, öffne einfach das Menü und klicke auf "Quit". Du bist nun wieder im Hauptmenü. Wenn du nun auf "My Game" klickst und dann auf "Continue Game", bist du wieder da, wo du das letzte Mal gespeichert hast, und dort solltest du dich auskennen (Diese Schaltfläche ist nur auswählbar, wenn du den Spielstand schon einmal gespeichert hast).

God-Modus aktivieren und deaktivierenBearbeiten

Um den God-Modus zu aktivieren, musst du erst die Entwickler-Konsole öffnen (Taste ^ drücken). Dann gibst du den folgenden Text ein:

devtools.god

Das bedeutet ungefähr so viel wie "Entwicklerwerkzeuge.Gott". Wenn du dann mithilfe der Eingabetaste bestätigst, erscheint der Text "God-Mode toggled (true)", übersetzt: Gott-Modus umgeschaltet (an/aktiviert). Willst du ihn wieder deaktivieren, machst du alles noch einmal. Dann sollte der Text "God-Mode toggled (false)" (Gott-Modus umgeschaltet (aus/deaktiviert)) erscheinen. ACHTUNG: Du kannst, wenn du den Gott-Modus in einer Höhe über den Bäumen oder über der Meeresoberfläche ausschaltest, dir den Arm brechen oder dich anders verletzen. Das kann schnell zum Tod führen, pass daher auf! Durch drücken der Taste "Q" sinkst du langsam zu Boden und bekommst keinen Schaden.

Im Menü unter Options --> Gameplay kannst du eine Option namens "Mode" sehen. Diese funktioniert leider noch nicht, allerdings lässt sie erahnen, dass die verschiedenen Modi "Builder" (Erbauer/Bauarbeiter) und "Survivor" (Überlebender) hinzugefügt werden sollen.