FANDOM

Dieser Inhalt ist in der aktuellen Version von Stranded Deep nicht mehr vorhanden.
Dennoch bleibt der Artikel zu Informationszwecken bestehen.

Der Wasser-Destillierapparat (engl. Water distiller) war eine Konstruktion in Stranded Deep, die mit dem Update auf Version v.0.11 ins Spiel integriert wurde und zur Aufbereitung von Salzwasser Verwendung fand.

Mit dem Update auf Version 0.25 wurde der Wasser-Destillierapparat aus dem Spiel entfernt und dafür die Sammelrate des Solar-Destillierapparates erhöht.

Crafting-RezeptBearbeiten

(1x) Bratspieß (8x) Stock (1x) Plane (5x) Seil

Für den Betrieb des Apparates wurden außerdem zwei Eimer oder ein Eimer und eine leere Kokosnuss benötigt.

FunktionsweiseBearbeiten

Mit dem Apparat wurde ungenießbares Meerwasser in einem Eimer über dem Feuer erhitzt, der entstehende Dampf wurde an einer Plane abgefangen und anschließend als trinkbares Frischwasser in einem zweiten Behälter gesammelt.

VerwendungBearbeiten

Nachdem man die Konstruktion errichtet hatte, musste ein Eimer mit Meerwasser gefüllt werden, dazu nahm man den Eimer entweder in die Hand und lief damit ins Meer oder man warf den Eimer am Ufer  ins Meer und achtete darauf, dass er komplett im Wasser stand. Anschließend hat man den mit Meerwasser gefüllten Eimer zurück zum Wasser-Destillierapparat getragen und an den Bratspieß gehangen, bevor ein leerer zweiter Eimer über dem Bratspieß befestigt und das Feuer entzündet werden musste. Nach ungefähr 2 Minuten und 30 Sekunden konnte  bereits eine Einheit Frischwasser entnommen werden. Waren alle fünf Tropfen weiß ausgefüllt, war der Eimer voll und musste geleert oder gegen einen weiteren leeren Behälter ausgetauscht werden. Man musste auch den mit Salzwasser gefüllten Eimer im Auge behalten und regelmäßig nachfüllen, damit das Feuerholz nicht sinnlos verbrennt.

Wenn kein zweiter Eimer zur Hand war, konnte auch eine leere trinkbare Kokosnuss als Auffangbehälter genutzt werden, allerdings wurde darin immer nur eine Portion Frischwasser aufgefangen, die regelmäßig entnommen werden musste. Kokosnüsse waren nur vorübergehend als Auffangbehälter geeignet, bis man weitere Eimer gefunden hat.

VideoBearbeiten

Stranded Deep Wasser-Destillierapparat

Stranded Deep Wasser-Destillierapparat